JEWUWA - PDA / PC- Navigationssysteme

Zurück

 

CEBIT 2004 - Es ist soweit, Navigon hat endlich seinen MN|4 vorgestellt. Dieses neue PDA-Navigationssystem schlägt alles was ich bisher gesehen. Die Oberfläche wurde gegenüber dem BMNEE komplett neu gestaltet.

Hier mal nur ein paar Screenshots, die ich von Tobias, dem Admin von pocketnavigation entnommen habe:

                              

Zu den Features von  MN|4 gehört unter anderem:

Komplett neue Oberfläche: Fingerfreundlich, die Bedienung ist so ausgelegt, dass alle Funktionen mit den Pfeiltasten erreicht werden können
 Größere Tastatur bei der Zieleingabe
 SkinEditor, komplett Skinfähig
 Spracheingabe für Favoriten
 GoHome-Taste
 Querstraße als Zieleingabe
 Überregionale Umkreissuche für einige POIs
 Zwei Ebenen an POI-Kategorien
 Zielwahl direkt aus den Kontakten
 Berechnete Routen speichern und laden
 Alle Einstellungen (auch Routenoptionen) können während der Navigation geändert werden
 TMC-Sender fixieren
 TMC Einstellung Routenveränderung automatisch/manuell
 TMC-Meldungen geteilte Ansicht in: Meldungen auf der Route die eine Umleitung bewirken, Meldungen auf der Route die keine Umleitung bewirken, Meldungen abseits der Route
 Verschiedene Autozoomstärken / Autozoom abschaltbar
 Geschwindigkeitsprofile
 Fußgängerrouten
 Automatische Suche nach GPS-Empfängern
 Automatisch Helligkeitssteuerung (Displayhelligkeit) zwischen Tag/Nachtkarte. (nicht bei allen PocketPCs möglich)
 Routeninformationen optionale Einblendung
 Routeninformationen: Entfernung, Dauer, Ankunftszeit, Entfernung Etappe, Dauer Etappe, Ankunft Etappe, Steigung, Höhe, Geschwindigkeit
 Karteninformationen: Infoleite, Kompass, Sonderziele, Straßennamen, Maßstab
 GPS-Infofenster mit aktuellem Standort (Ort, Straße)
 Fahrtenbuch in allen Versionen
 Langer Klick in der Karte bringt folgende Funktionen: Umkreissuche POIs, Ziel speichern, Navigation starten, Ziel zur Route hinzufügen
 Wesentlich mehr Kartenansicht
Feste Position des Positionspfeils (wie TomTom) dadurch kein "Springen" der Kartenansicht
 3D-Kartenansicht mit oder ohne Autozoom
 Anzeige (Pfeilansicht) des nächsten (und zum Teil auch übernächsten) Abbiegevorganges
 Deutschlandkarte passt auf eine 256MB-Speicherkarte
 Neue NavTeQ-Kartendaten von ganz (West-)Europa (das Kartenmaterial entspricht der BMNEE 1.5-Version)
 Neue Hardware (dazu bald mehr)


Informiert Euch auch über die sehr guten Update und Crossupdatepreise bei Navigon.

 

Mobile Navigator von Navigon. Diesen gibt es sowohl für den PDA als auch für den Notebook. In der Business-Variante verfügt dieser sogar über TMC-Routing und einem Fahrtenbuch. Bisher habe ich dieses Produkt immer gemieden, obwohl es bedeutend weniger Systemressourcen benötigt und über eine deutlich lautere Sprachausgabe verfügt (Wave-files). Es lag einfach an den miserablen Karten. Kartenhersteller für Navigon war bisher immer Teleatlas und sorry, ich persönliche habe nur schlechte Erfahrung  mit diesen Karten gemacht. (Ist übrigens auch ein Grund warum ich kein Blaupunktnavi oder das Originalnavi im T5 genommen habe).

Jetzt bietet Navigon aber eine European Edition an. Dieses Kartenmaterial kommt von Navteq. Diese Karten sind präzise und wirklich gut. Navtech wird auch im BMW und bei VDO-System eingesetzt. Sicher, Fehler kommen überall vor, aber bei Navtech sind es bedeutend weniger und bei Korrektur dieser Fehler ist Navtech sehr gut. Die European Edition ermöglicht grenzenloses Navigieren und ist im Preis gegenüber der Europa City-Karte von M&G absolut unschlagbar.

 

Inzwischen benutze ich den neuen Business Mobile Navigator European Edition 1.5 für den PDA auf meinem XDA II.

Top aktuelles Kartenmaterial von Oktober 2003 (Navteq) mit TMC und Fahrtenbuch. Einfach unschlagbar!

Holt Euch auch die verschiedenen Skins (Benutzeroberflächen) für die Navigonprodukte.

Die Cebit 2004 wartet auch schon mit Neuerungen auf. Dann soll die radikal überarbeitete Version MN|4 vorgestellt werden.              

 

persönlicher Erfahrungsbericht MNEE 1.4 für Notebooks

sehr gute Tipps & Tricks-Seite von Karl Königer

Ultimative PDA-Navigationsforum

 

Travelbook von Map&Guide - Mein erstes Navigationsprogramm für Notebooks. Gekauft habe ich mir dieses 1999 in der Version 2. Ich war anfänglich total begeistert und habe großzügig über Performance-Schwierigkeiten  und den Bugs hinweg gesehen. Nach ein paar Telefonaten mit dem Support hat man mich dann an den verschiedensten Betaversionen teilhaben lassen. So konnte ich meine eigenen Verbesserungsvorschläge einbringen und durch intensives Testen Fehler aufdecken.

Lange Zeit hatte ich dann die Version 3.5 mit der Europa City-Karte im Einsatz. Nervend zum Schluss waren die viel zu leise Sprachausgabe und der Bug "Sie haben das Ziel erreicht", obwohl ich eigentlich noch meilenweit entfernt vom Zielort war.

Die Sprachausgabe ist eine sogenannte "Text to speech-engine". Eine Computerstimme "liest" den Text ab und verwandelt diesen in ein Audiosignal. Dadurch kann Travelbook als einziges Programm auch Straßennamen ansagen. Die Stimme ist wie gesagt leider viel zu leise. Dies liegt nach Aussage von M&G an der "Billigversion" der engine (Zitat!!), die man eingekauft hat um Lizenzkosten zu sparen. Diverse Notebookbesitzer von IBM's können sich glücklich schätzen, hier erfolgt die Ausgabe laut genug. Bei Gericom, Medion, Siemens, etc. aber leider viel zu leise. Es ist wohl die Kombination der engine mit der entsprechenden Hardware.

Durch ein paar kleine Tricks in der map.ini und der Registry kann man travelbook auf seine persönliche Bedürfnisse anpassen. Kartenaufbau vor Sprachausgabe, Geschwindigkeiten für den automatischen Zoom verändern, etc. Da ich inzwischen auf Navigon umgestiegen bin, habe ich leider kein Einblick mehr in die ini's.

Inzwischen gibt es seit dem 01.08.2003 die Version 4. Allerdings nur in der basic-Version, sprich ohne Routenplanung. Da ich vorher die plus-Variante hatte, möchte ich aber auf dieses Feature nicht verzichten. Laut Auskunft von M&G und CAS empfiehlt es sich sowieso auf  Mai 2005 zu warten. Dann kommt eine neue Außendienstversion inkl. der Notebooknavigation. In dieser Version ist dann auch das neue 10er Kartenmaterial enthalten. Die normale Travelbook 4 wird leider noch mit dem seit einem Jahr alten Kartenmaterial der 9er Version verkauft. ... an der "text to speech-engine" ist leider nichts geändert worden. User werden wohl wieder über die zu leise Sprachausgabe klagen.

Leider kann ich Travelbook im Vergleich zur Konkurrenz aus meiner Sicht nur noch bedingt empfehlen. Das Kartenmaterial (selbst in der neuen 10er ,Version und die komplette Navigationsfunktion reicht bei weitem nicht an Navigon heran. Vielleicht kommt jetzt ein neuer Schub nach vorne durch die FALK-Reihe. Gerade die neue PDA-Version versucht hier Kunden zu gewinnen. Den Falk Navigator 2004 gab es auch schon in einem Lidl-Bundle mit PDA.

Ganz aktuell ist eine Ankündigung von Travelbook 5 (Sommer 2004).  Die Sprachausgabe wird endlich deutlich lauter, eine Nachtansicht wird verfügbar sein und der Bildschirm kann sich auf Wunsch in Karten- und Kreuzungsansicht teilen. Travelbook 5 unterstützt dann auch endlich die aktuellsten Karten.

 
ZURÜCK