Hier findet Ihr die
chronologische Auflistung mit einer kurzen Beschreibung aller
Monochrom-Navigationssysteme von VDO Dayton. Bedienungsanleitungen und Anschlusspläne
dafür liegen in meiner VDO Dayton-Datenbank.
MS 3000
MS 3100
MS 3200
(C-IQ)
MS 3000
Das MS 3000 ist
das erste Monochrome-Navi von VDO Dayton. Es basiert auf den MKIIi-Computer auf
16-Bit-Technologie. Die Fahranweisung erfolgen neben der Sprachausgabe
über einen 3,7" (64x120 DOT Matrix) Monitor. Das Gerät kann ebenso durch die TMC-Box
5000 oder 5010 zur Verarbeitung von Verkehrsinformationen aufgerüstet werden.
Der PC-Rechner hat die gleiche Größe (220 x 186 x 53) wie der CARIN520/522
Rechner und ist somit kein DIN-Gerät. Anschlusspläne, aktuellen Softwarestand
und natürlich eine Bedienungsanleitung hierzu findet Ihr in meiner
"VDO-Datenbank". Ähnlich wie beim CARIN empfehle ich hier die reinen
Navteq-Karten um keine Geschwindigkeitsprobleme zu bekommen.
MS 3100
Das MS 3100 hat
dann später den schnelleren Prozessor bekommen und basiert somit auf der
32-Bit-Technologie. Es
verfügt über 12 MB RAM und 16 MB Flash ROM. Auch die Abmessungen des Gerätes
wurden jetzt auf DIN-Größe gebracht und somit kann der PC-Rechner z.B. in
einen zweiten freien Radioschacht untergebracht werden.
Dieses System verfügt
gegenüber dem MS 3000 auch über eine aktuellere Betriebssoftware sowie einen
kleinen Trip-Computer.
Interessant könnte auch
der "Upside Down Modus" aller Monochrom-System von VDO Dayton sein. Dieser ermöglicht
den Displayinhalt um 180 Grad zu drehen. Dadurch ist auch eine Montage des
Monitors am Dachhimmel möglich.
MS 3200
(C-IQ)
Mit dem MS 3200
darf natürlich in der aktuellen Navigationsreihe von VDO Dayton auch kein
C-IQ-Monochrom basiertes Navi fehlen. Der
32-Bit-Prozesser wurde weiter optimiert und durch den vergrößerten Speicher
auf jeweils 32 MB RAM und Flash wurde die Performance noch einmal deutlich
gesteigert. Durch das geniale C-IQ Konzept bekommt man die Möglichkeit frei
aus allen Navteq und Teleatlaskarten zu wählen. Auch der Adressspeicher wurde
von 100 auf gut 200 angehoben und durch die 25 eingebaren Zwischenziele ist es
selbst für anspruchsvollere Kurierfahrten gerüstet.
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