in Kooperation mit T5-Board und vwcamper
 HOME  -  WUNDERWALD  -  GPS-NAVIGATION  -  BMW MINI CABRIO  -  VW T5  -  KONTAKT  -  DISCLAIMER  -  GUESTBOOK   -  PRIVAT

T5-Kategorien


T5-Bilder Galerie
T5-Felgen Galerie
T5-Movie Galerie
T5-mein Multivan

T5-Foren
T5-Tuner & Fremdanbieter
T5-Tipps,Tricks & Technik
T5-Mängel & Lösungen

T5-Erlebnisberichte
T5-Pressenews

HOMEPAGE-NEWS

Werbung


kostenlose counter by counter-kostenlos.net
Gesamt-Update-Stand: 17.05.2006

JEWUWA - T5 Tipps, Tricks und Technik... - MULTIMEDIA -

Hier findet Ihr technische Informationen, Bilder und Einbauanleitungen rund um Multimedia im Volkswagen T5. Dazu gehören Telefon, Handy, Navigationssysteme (Original und Fremd), Radio, Lautsprecher, DVD, TFT, iPod, usw.

Original VW-Navi RNS2 Einbau PDA-Einbau in T5   Lautsprechernachrüstung
Fremd Color Navi Einbau Multimedia - DVD - Monitore - TV   Austausch Hochtöner
Fremd Radio Navi Einbau im Trapo iPod im VW T5  Telefon - Handy
allgemeine Tipps zum Navieinbau Steckerbelegung T5-Radios Testbericht RN S2 DVD
TomTom Go in T5 CD-Wechsler Nachrüstung Rückfahrkamera   
     
 

Original VW-Navi RNS2 Einbau       

Oft wurde die Frage gestellt: Wie rüstet man das Original Navi RNS2 im T5 nach?

Das ist sicher nicht ganz einfach, aber M. Klumbach hat für uns eine sehr gute und detaillierte Einbauanleitung geschrieben. Detailliert und sehr gut brauchbar, weil gerade bei seinem MV der Härtefall eingetreten ist. Sein Highline wurde ohne Radiovorbereitung bestellt. Im Klartext, er hatte weder Kabel noch Lautsprecher in seinem Multivan. In der folgenden Anleitungen findet Ihr jede Menge Tipps und Hinweise zur Installation von:

- Originalnavi - RNS2 - 10fach-CD-Wechsler CDC-A08 von Blaupunkt - 2Wege-Lautsprecher (16cm) 80W

- 2Wege-Lautsprecher Xpod (13cm) 80W Sony - Aktiv-Subwoofer ODSB 5000 (100W) von Blaupunkt

Einbauanleitung Navi RNS2 + Lautsprecher + ... 

Allerdings kann man das RNS2-Navi aus dem Multivan ebenso in den T5 Transporter bzw. Shuttle einbauen. ierfür hat uns Gregor Gründemann eine sehr detaillierte Einbauanleitung zur Verfügung gestellt:

Einbauanleitung  RNS2 in T5 Trapo/Shuttle     

 

Testbericht RN S2 DVD        

Für GEO24 habe ich mir meinen aktuellen Multivan mit dem RN S2 DVD ausgestattet. Welche Erfahrungen ich auch im Vergleich zu anderen aktuellen DVD-Navis machen konnte, findet ihr hier.

Aktuell: Seit dem 01. November 2005 können mit dem Navigationsgerät mit farbigem Display auch Audio-CD's abgespielt werden. Diese Änderung hat mit FG-Nr. 7H6H054753 eingesetzt. Ebenso ist inzwischen das Software-Update für die ersten DVD-Navis erhältlich:

Infos zum Software Update des DVD-Navis für Audio-CD's findet Ihr hier:

 

Fremd Color Navi Einbau       

Von Michael habe ich diese sehr gute bebilderte Einbauanleitung (ca. 900 KB) bekommen. Folgende Komponenten wurden bei Ihm verbaut:

  • MS5500 bestehend aus PC5500/10 und XL Monitor (7 Zoll)

  • TMC Receiver MT5010

  • Arathalter NS für T5 Multivan (Artikel NS1234.3)

  • Bildschirmaufnahme für Monitor VDO MV5400 (Artikel 1550.2)

Zusätzlich wurde noch ein "Sony Bluetooth Car Handsfree HCB-30" für das Sony P800 verbaut.

Siehe auch weiter unten den Einbau von navisys (MS5500 + DVD-Player + Blaupunkt Deckenmonitor)

Weitere Einbauanleitungen für andere Fahrzeuge in meiner VDO Dayton Datenbank.

 

Fremd Radio Navi Einbau im T5 Transporter        

Entgegen mancher Händlermeinungen liegt das Original Navi oder Radio im T5 Transporter nicht am CAN-Bus. Dadurch ist eine Nachrüstung denkbar einfach: Alles ist schon am ISO Stecker aufgelegt:  Gala, Tachosignal, etc... Lediglich Dauerplus und Zündungsplus müssen getauscht werden. Da der Trapo bei seinem Einbauschacht über eine größere Neigung verfügt, sollte im Navimenu die maximale Einbauschräge von 30 Grad eingestellt sein.

Noch einfacher wird eine Nachrüstung eines MS5xxx von VDO Dayton, wenn man im Trapo die UF1 mitbestellt hat. Hierfür bietet TomB von navisys beim Kauf der Navianlage (nicht einzeln!) gleich entsprechende Adapter an: Einmal ein Y-Adapter für den T5 Trapo um z.B. den MM5600 anzuschließen. Hier sind noch gleich die Anschlüsse Dauerstrom, Masse und S-Kontakt für z.B. die MI2100 und die MT5011 rausgezogen. An die Geräte sind natürlich die entsprechenden Gegenstecker angecrimpt.

Dann den Kabelbaum des MS5500 mit UF1-Vorbereitung. Massekabel ist verlängert und mit Ringöse versehen, kann man dann unterm Sitz irgendwo anschrauben. Das andere Kabel was noch rauskommt ist für die MI2100 der RF-Anschluss. Fzg bekommt RF-Kamera und "Schnittstelle für DVD-Player , daher die MI.                                   Y-Adapter                   UF1-Vorbereitung

 

allgemeine Tipps zum Navieinbau      

Tachosignal:

In der Exceldatei findet ihr die genau Pinbelegung für das Tachosignal. Ihr braucht definitiv keinen extra CAN-BUS-Adapter kaufen auch wenn Euch das so mancher Händler gerne erzählen möchte. Das Tachosignal könnt ihr aber auch über die externe elektrische Schnittstelle abgreifen. Diese Schnittstelle hat den Bestellcode UF1.

Rückfahrsignal:

Dieses Signal soll auch ohne der elektrischen Schnittstelle UF! unter dem Fahrersitz in einem grünen Stecker PIN 3 zu finden sein. 

Externe elektrische Schnittstelle UF1:

Über diese Schnittstelle, die bei Bestellung unter dem Fahrersitz zu finden ist, könnt Ihr die unterschiedlichsten Signale zum Anschluss externer Geräte abgreifen. Welche Signale diese Schnittstelle liefert findet Ihr in diesem PDF.

Der Potenzialverteiler YXE ermöglicht zusätzliche diese Signale öfters als nur einmal abgreifen zu können. Dies ist aber nur für spezielle Umbaufirmen interessant. UF1 reicht normalerweise völlig aus.

Monitorhalter:

Eigenbau Navigationskonsole JEWUWA                              Testeinbau in einen T5 

Eigenbau Navigationskonsole Gunther                                          

Die Idee war den Monitor möglichst harmonisch in das Cockpit zu integrieren. Ich wollte ungern auf das Lüftungsgitter einen extra Halter aufsetzen. Auch den Halter direkt oben aufs Armaturenbrett zu setzen, hätte nach oben zu viel Sicht nach außen weg genommen.

Im ersten Schritt habe ich mir das obere Ablagefach nachbestellt (knapp 60€!) und eine große Nut in den Deckel sowie innen eine Aussparung für die Kabelzufuhr fräsen lassen. Dann wurde von meinem zweiten Bekannten ein Holzstück exakt zugeschnitten, lackiert und der Halter festgeschraubt. Der Monitor ist weiterhin jederzeit entfernbar, der Deckel schwingt sauber über ihn hinweg. Das Ablagefach ist somit noch voll nutzbar. Weiterer Vorteil: Der Monitor schließt unten ziemlich genau mit dem Deckel ab und nimmt nach draußen so wenig wie möglich Sicht weg.

Der Eigenbau von Gunther ist eine konsequente Weiterentwicklung und lässt bei Bedarf den Navi-Monitor einfach verschwinden.

ARAT-Halter (Einbaubeispiele):

Diese Bilder habe ich von Mike bekommen. Verschiedene Alternativen stehen zur Verfügung. Sein Navi ist das mit dem Blaupunktmonitor. Hier geht es zur Homepage von ARAT.

weitere Einbaubeispiele:  

Von Carsten habe ich diese Bilder geschickt bekommen. Er hat die obere Abdeckung des Ablagefaches abmontiert und dort Bildschirm und Lautsprecher integriert. 

 

TomTom Go in T5         

Bernhard hat sich den TomTom Go in seinen MV eingebaut. Eine saubere und kostengünstige Lösung.

TomTom Go im T5

 

PDA-Einbau in einen Trap/shuttle/Caravelle          

Stephan hat sich in seinen T5 einen Festeinbau für seinen PDA mit Navisystem TomTom ausgedacht. Die dauerhafte Befestigung des PDA-Halters dient einerseits dazu, nicht mehr diesen unschönen Schwanenhals verwenden zu müssen und andererseits dazu, die Kabel möglichst "verschwinden" lassen zu können.

PDA in T5

 

Multimedia - DVD - Monitore - TV      

Hauptaugenmerk bei meiner Multimedianachrüstung liegt natürlich in der Kombination von DVD-Player mit dem Navigationssystem MS5500 von VDO. Ursprünglich habe ich den Einbau eines Deckenmonitors für meine Kinder hinten geplant. Ich hatte diesen auch schon gekauft, dann aber durch die Beratung von TomB (navisys) aus Sicherheitsgründen davon abgesehen. Bedingt durch mein bestelltes Schiebedach kann ich keine ausreichende Festigkeit nur über den Dachhimmel erreichen. Aus diesem Grund bin ich auf Kopfstützenmonitore umgeschwenkt. Alle Teile dafür notwendigen Teile habe ich bei navisys und nexxtel bekommen.

Hier ein kurzes Anschluss-Schemata für die folgenden Kombinationen:

  • Radio Delta - MS5500 - DVD-Player - 2x TFT für hinten
  • VW Navigationssystem S2 - DVD-Player - 2x TFT für hinten   

Ich empfehle ohne jede weitere Einschränkung Service und Produkte von navisys. Hier mal eine komplette Liste aller Produkte, die TomB für den T5 (Trapo/Multivan/California) anbietet:

T5 Multimedia bei navisys (DIY-Pakete) 

 

iPod im VW T5         hierfür Support im T5-Board        

Welche Möglichkeiten ihr mit einem iPod (MP3-Player) an einem RNS2 habt, seht ihr sehr schön am Testbericht, den ich für Euch auf GEO24 veröffentlicht habe. Das ist natürlich eine sehr interessante Lösung für alle die keinen CD-Wechsler mitbestellt haben. Inzwischen ist auch für das Radio Delta ein Interface bei navisys erhältlich.

iPod und VW-Navi

Einbauanleitung iPod an Navi

Einen interessanten Einbauort hat auch Herwig in seinem Bulli. Er hat sich einfach den MP3-Player in den Aschenbecher platziert.

 

Radiobelegung T5 Radios         

Von navisys habe ich im folgenden Dokument die Pinbelegungen aller im VW T5 ab Werk verbauten Radios bekommen.

  • Radio alpha

  • Radio beta

  • Radio gamma & MFD (4:3)

  • Radio delta

  • MFD S2 (16:9) + MFD RN S2 DVD ab Modelljahr 2006

Steckerbelegungen Radios VW T5      

Für weitere Fahrzeug hilft die folgende Seite, die sehr viele Stecker bzw. Pinbelegungen von Radios aufzeigt:

http://www.selfmadehifi.de/kfz-iso.htm     

 

Rückfahrkamera       hierfür Support im T5-Board    

Schroeder aus dem T5-Board hat sich erfolgreich an das Projekt Rückfahrkamera im T5 über das Original VW Navi gewagt. Die komplette Elektronik, das heißt Verkabelung und Schaltung sind komplette Eigenideen von Schroeder und stehen der Werkslösung vom SCS in Nichts nach. Das erste PDF widmet sich der kompletten Elektronik, die zweite Dokumentation beschreibt sehr detailliert den Einbau im T5. Da kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Rückfahrkamera - Elektronik

Rückfahrkamera - Einbau (20.11.2005)

 

CD-Wechsler Nachrüstung       

Wer seinen Multivan ohne CD-Wechsler bestellt/gekauft hat, hat durchaus die Möglichkeit diesen nachzurüsten. Zum einen kann man zum Freundlichen gehen und den Original VW-Wechsler nachrüsten oder jede Menge Euro sparen und folgenden Weg einschlagen, wobei die Nachrüstung für das Radio Delta wie auch für das NAVI RN-S2 gilt:

BLAUPUNKT  CDC-A03 (NUR DER NEUE 03 MIT SILBERNEM GEHÄUSE!!)
Interface 7607596511
Adapter 7607001514


Kosten hierfür insgesamt rund 325,-EUR.

Kleiner Nachteil: Dabei kann Euer Radio/Navi aber nur die ersten 6 CDs direkt ansteuern. Die CD 7 bis CD 10 läuft nach dem letzten Lied der 6ten CD automatisch ab.

Was auch möglich ist, ist dass die CDs 7 bis 10 gar nicht genutzt werden können. Solche Fälle sind auch schon beim MFD vorgekommen. Die CD 1 bis CD 6 sind auf jeden Fall abspielbar.

Empfehlung: Kauft bei www.navisys.de und gebt genau Euren Fahrzeug-Typ an. Profieinbau ist natürlich dort auch möglich. Dies ist auf alle Fälle eine günstige Alternative!!

 

Lautsprechernachrüstung       

 

Fotos während dem Einbau hat Leines auch geschossen. Viel Spaß damit!  

 

Schaut Euch auch folgende Einbauanleitung in einem MV ohne Radiovorbereitung an

 

Austausch Hochtöner     

Sven hat in seinem Multivan die Hochtöner im Frontsystem gegen einen ETON-Hochtöner ausgetauscht. Ergebnis: deutlich besserer Klang.

Hier seine Einbauanleitung inkl. Fotos.

 

Telefon - Handy       

Freisprecheinrichtung von Volkswagen:

Handyvorbereitung mit Freisprecheinrichtung: Bestellschlüssel ZZ3

Man muss sich dann aber noch eine Handyadapterschale nachkaufen. Diese Adapter sind im T5, Touran und Touareg einsetzbar. Andere sind auf Grund der fehlenden Kompatibilität mit dem CAN-Bus nicht möglich.

  • Motorola V60i, Teilenummer: 7L0.051.435.E, inkl. Funktionstasten
  • Nokia 5110, 5130, 5150, 6110, 6130, 6150, 7110, Teilenummer: 7L0.051.435
  • Nokia 6210, 6310, 6310i, Teilenummer: 7L0.051.435.C, inkl. Funktionstaste
  • Siemens C45, ME45, S45, S45i, M50, MT 50, Teilenummer: 7L0.051.435.A
  • Siemens C55, S55, Teilenummer: 7L0.051.435.G

jetzt hier die aktualisierte Handyliste!!   

Die Funktionstasten sind mit fest eingespeicherten Service Rufnummern der Volkswagen AG eingespeichert. - i = Informationen rund um Volkswagen - Schraubenschlüssel = Unterstützung bei einer Panne

Fotos nachträgliche Telefonkonsolen im Multivan und Transporter

Bluetooth für VW-Freisprecheinrichtung?

Sollte hier jemand Erfahrung gesammelt haben, bitte melden. Ich möchte einfach eine Art Bluetoothadapter anstelle eines Handyadapters aufstecken. Das Handy kann dann immer im Jackett bleiben und es erfolgt eine automatische Erkennung. (Wunschdenken????)  

Eine sehr gute Alternative könnte laut Erfahrungsbericht eines Users die Supertooth sein.

 

T5-Tipps und Tricks Übersicht

© JEWUWA